Eine volle Halle, Stars, ausgelassene Festlaune und strahlende Sieger: New Vino Wagram 2016 am Samstag, 16. April war wieder weit mehr als eine Weinpräsentation der jungen Winzer der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram.

Die vielen begeisterten Besucher erlebten bei New Vino Wagram 2016 ein Fest, bei dem sich die Highlights nur so aneinanderreihten: Ab 14 Uhr standen 150 Weine aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram zur Verkostung bereit, nach der Eröffnung durch Landeshauptmann Erwin Pröll moderierte Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky mit viel Witz und Schwung die Festfolge. Kostleiter Bernhard Degen vom „Falstaff“ präsentierte die Sieger und teilte viel Lob für die Winzer aus: „Der Jahrgang 2015 war am Wagram in vielfacher Hinsicht einzigartig. Nach Hagel im Mai und Trockenheit im Sommer wurden die Sorgenfalten der Winzer durch einen perfekten Herbst geglättet. Die Grünen Veltliner aus dem Jahr 2015 sind schon jetzt sehr zugänglich und brillieren mit feiner Würze, Tiefgang und im Reserve-Segment mit viel Kraft und Volumen. Die Leistungsdichte ist 2015 enorm hoch, die Entscheidung für die Sieger war äußerst knapp.“

Das sind die strahlenden Gewinner der Verkostung der Wagramer Grünen Veltliner, Jahrgang 2015:

Kategorie Klassik:

1. Platz Daschütz Christoph, Grüner Veltliner Classic
2. Platz Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Wagram
3. Platz Ecker Karl, Grüner Veltliner Schlossberg

Kategorie Reserve:

1. Platz Nimmervoll Gregor, Grüner Veltliner Schafberg
2. Platz Waldschütz Anton und Elfriede, Grüner Veltliner Reserve Wagram
3. Platz Schenk Franz, Grüner Veltliner Fumberg

Bei der Siegerehrung auch auf der Bühne Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bürgermeister Ing. Wolfgang Benedikt, NÖ Weinkönigin Christina Hugl, Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich Otto Auer, GF RLH Absdorf Franz Nimmervoll und NV-Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die atemberaubende Show von Topmodel und Geigenvirtuosin Céline Roscheck. Bei der „New Vino Night“ wurde schließlich bis in die frühen Morgenstunden in der Wagramhalle gefeiert, die Gäste waren sich darin einig, dass New Vino Wagram 2016 wieder ein großartiges Fest war!

 

New Vino Wagram 2016: Beste Weine und Fest der Extraklasse

 

Foto: pistipixel.at | Jürgen Pistracher
Text: Dialogium | Clemens Swatonek