Eine volle Halle, Stars, ausgelassene Festlaune und strahlende Sieger: New Vino Wagram 2010 am Samstag, 13. März war wieder weit mehr als eine Weinpräsentation der jungen Winzer der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram. Kirchberg am Wagram, 14. März 2010: Weit über 1000 Besucher erlebten heuer ein Fest, bei dem sich die Highlights nur so aneinanderreihten: Ab 14 Uhr standen über 170 Weine aus der Gemeinde Kirchberg am Wagram zur Verkostung bereit, nach der Eröffnung durch Bundesministerin Mag. Claudia Bandion-Ortner moderierten Dancing Stars Claudia Reiterer und Dorian Steidl die Festfolge. Nach einer atemberaubenden Kung Fu Show von Shaolin Mönchen ging es musikalisch mit der Dixieland-Band weiter, danach brachten die DJs Charly & Pez den Saal bis tief in die Nacht zum brodeln.

Die Sieger der Verkostung der Grünen Veltliner des Jahrgangs 2009 im Rahmen der New Vino Wagram führen ein dichtes Feld von außergewöhnlichen Weinen an:

Kategorie „leicht“ (bis 12,9 vol% und unter 4 g Restzucker)

1. Platz Christoph Daschütz mit seiner „classic“
2. Platz Norbert Greil mit seiner „Jungfernlese Zeiselgraben“
3. Platz Franz Bauer mit seinem „Kirchenfeld“

Kategorie „gehaltvoll“

1. Platz Gerald Waltner mit seinem „Steinberz“
2. Platz Gregor Nimmervoll mit seinem „Schafberg"
3. Platz Franz Blauensteiner mit seinem „Schlossberg“

Die Leiter der hochkarätig besetzten Kostkommission, Dr. Walter Kutscher und Kurt Vesely, betonten das außergewöhnlich hohe Niveau aller Weine. Die ersten Plätze wurden in einem Stechen der Besten herausverkostet, dennoch waren die Entscheidungen sehr knapp: „großartig, was die Winzer in Kirchberg am Wagram aus dem an sich schon sehr guten Jahrgang 2009 gemacht haben! Alle Weine zeigten, wie gut die Kirchberger Winzer den Grünen Veltliner auf Löss, den gebietstypischen Wein des Wagrams, auf die Flasche bringen.“

New Vino Wagram 2010: Beste Weine und Fest der Extraklasse

 

Foto: pistipixel.at | Jürgen Pistracher
Text: Dialogium | Clemens Swatonek