Heinz Marecek

Heinz Marecek

Heinz Marecek wurde 1945 in Wien geboren und studierte am Wiener Max-Reinhardt-Seminar. 1966 bekam er sein erstes Engagement am Wiener Ateliertheater, ab 1968 spielte er an der Wiener Volksoper. Seit 1971 ist Heinz Marecek im Ensemble des Theaters in der Josefstadt, wo er seit 1973 auch Regiearbeiten übernimmt. Weitere Engagements hatte der vielseitige Wiener unter anderem auch am Theater der Jugend, am Wiener Volkstheater, an der Kammeroper und bei den Festspielen in Reichenau.
Heinz Marecek stand neben seiner umfassenden Bühnentätigkeit auch für zahlreiche Film- und Fernseharbeiten vor und hinter der Kamera: Zu den bekanntesten Projekten zählen "Die liebe Familie", "Ein ungleiches Paar", "Was ihr wollt", "Weinberl", "Einen Jux will er sich machen", "Pension Schöller", "Liliom", "Der Raub der Sabinerinnen" und viele andere. Zu Mareceks größten Erfolgen gehören unter anderem die Produktionen "Schmetterlinge sind frei", "Hurra, ein Junge", "Das lebenslängliche Kind" und "Charleys Tante". Für den ORF führte er bei der 20-teiligen Sketch-Serie "Die Nachbarn" Regie. (Quelle)

Viktor Gernot

Viktor Gernot

Der Musical-Pop-Jazz-Bariton mit Stimmumfang vom tiefen D bis zum hohen A wurde in Niederösterreich geboren, wuchs in Oberösterreich auf und ist heute erklärter Wiener. Der geb. Steinbock genoß bereits in jungen Jahren musikalische Früherziehung. Am Konservatorium der Stadt Wien erhielt er seine Musicalausbildung, die er 1989 mit Diplom abschloß. Danach absolvierte er die Meisterklasse für Musicalgesang bei Lehrern von der New York City Opera und Tanztraining im Tanzforum Wien.
Seitdem gehört Victor Gernot zum festen Bestandteil der Vereinigten Bühnen Wien. Nach "Grantaire" (Les Miserables), dem "Wolfsmann" (Freudiana) und "Kaiser Franz Joseph" (Elisabeth) ist er nun als "Lumiere" (Die Schöne u.d.Biest) zu sehen.
Victor Gernot ist der wohl Vielseitigste unter unseren Preisträgern. Er ist Musiker, Komponist, Sketchtexter, Parodist und Imitator (P. Alexander, H. Rühmann, Elvis u.a.). Er moderiert seine eigene TV-Show (Sapperlot) und ist gerngesehener Gast, u.a. bei Harald Juhnke's "Willkommen im Club". Auch als Chorsänger half er vielen berühmten Leuten wie Tom Jones oder Peter Alexander im Hintergrund. Er hat seine eigene Band (Animal House) und ist Mitglied der Comedy-Gruppe "Die Hektiker".

Reini Buchacher

Reini BuchacherReinhold Buchacher (sprich Reini Buhaha) erblickte 1955 im schönen Gailtal in Kärnten das Licht dieser Welt. Aus Gründen, die nicht in seinem Einflussbereich lagen, wird er in Höfling bei Kötschach-Mauthen geboren, was ihn nachhaltig prägen sollte.

Reini ist der schnellste Karikaturist der Welt.
Beim Weltrekordversuch im Jahre 1995 brachte er in 60 Minuten 174 Leute aufs Papier. Das war dann auch der Weltrekord!