Glamouröser Rahmen, prominente Gäste, tolle Weine – so präsentierten sich die Winzer aus Kirchberg am Wagram am „New Vino Wagram 2007“ in der Wagramhalle. Florian Scheuba und Thomas Maurer blödelten und kosteten sich gemeinsam mit Ulla Weigerstorfer und Landeshauptmann Erwin Pröll durch den Abend und sorgten so bei den Besuchern für ungewöhnliche vinophile Einblicke. So folgten über 1000 Gäste dem Ruf der edlen Tropfen und machten so die Veranstaltung zu einem der größten Weinevents Österreichs.

Franz Bauer, mit 55 der „Senior“ unter den Kirchberger Jungwinzern holte mit seinem Sieg die begehrte Trophäe des „New Vino-Siegers“ bereits zum 2. Mal zu sich nach Engelmannsbrunn. Sein Grüner Veltliner Hochrain überzeugte die Jury mit regionstypischer Würze und modellhaft harmonischer Trinkfreude. „Für mich ist die Freude und Überraschung ganz oben stehen zu dürfen heuer noch größer als vor 2 Jahren, da die Anzahl an großartigen Veltlinern von Jahr zu Jahr noch mehr steigt. Das ist es eine nette Bestätigung mit den Jungen noch mithalten zu können“ zwinkerte Bauer.

In dieselbe Kerbe schlugen Kurt Vesely und Walter Kutscher, unter deren fachlicher Obhut der Siegerwein erkostet wurde. „Was sich am Wagram im letzten Jahrzehnt entwickelte gehört mit zum Feinsten was Österreichs Genusslandschaft zu bieten hat – auch der heutige Abend zeigt das unglaublich dichte Leistungsniveau – der Unterschied zwischen Sieger und den Platzierten bewegt sich im Bereich von Nuancen.“ resümierte Vesely.

New Vino Sieger 2007:

Weingut Franz Bauer, Engelmannsbrunn
Weingut Norbert Greil, Unterstockstall
Weingut Claus Bauer, Oberstockstall

 

New Vino Wagram 2007 neuer Wein – bewährter Sieger

 

Foto: pistipixel.at | Jürgen Pistracher